Calligraphy meets Letterpress

3. August 2015 - Allgemein -

Kevin_03_KopieVor kurzem hatten wir ausgesprochen netten Besuch von Kevin und Andra aus Toronto. Kevin ist Calligraphy-Designer, der in Toronto (Ontario, Kanada) lebt und arbeitet.

Im diesjährigen Sommer stand für die beiden ein Europa-Trip auf dem Programm. Kevin hatte schon im Vorfeld die sehr gute Idee, Letterpress-Studios in Europa zu kontaktieren und im besten Fall die Köpfe dahinter kennenzulernen. Und so meldete er sich erfreulicherweise auch bei uns. Sehr schnell wurde folgender Plan geschmiedet: Wir luden Kevin ein – was liegt näher? –, sich ein Calligraphy-Layout für eine Postkarte zu überlegen. Entstanden ist eine wunderschön kalligrafierte Karte mit Geburtstagsglückwünschen in mehreren Sprachen. Die Daten schickte uns Kevin rechtzeitig vor unserem Zusammentreffen in Wien. Für uns gab es vorbereitend Folgendes zu tun: Wir erstellten die Druckformen und druckten schon mal die erste der beiden Farben auf 100%iges Baumwollpapier (350 g). Gemeinsam mit Kevin und Andra ging’s ans Finish. Mit allem, was dazugehört: Farbe aussuchen und mischen, Papier einrichten, drucken – und sich übers Ergebnis freuen (siehe unten). Ein Teil der gedruckten Auflage geht auf die Reise nach Toronto, der andere Teil bleibt in Wien. Die Postkarten gibt’s demnächst auch käuflich zu erwerben.

Wir bedanken uns herzlich für Kevins und Andras Interesse, für den Austausch, für den sehr anregenden Abend – und auch dafür, dass uns Kevin einen Einblick in die Welt des Calligraphy-Designs gewährt hat. Es hat uns viel Spaß gemacht, die Postkarte gemeinsam zu realisieren. Es ist immer wieder großartig, Gleichgesinnte zu treffen. Fazit: It was a pleasure!

Kevin_1OK

Kevin_02 Kevin_01 Calligraphy